Prophylaxe Regelmäßige Vorsorge zahlt sich doppelt aus – gesundheitlich und in Ihrem Bonusheft
Hinter dem Wort “Prophylaxe” stehen Maßnahmen, die der Vorbeugung von Zahn- und Munderkrankungen dienen. Die Prophylaxe oder Vorsorge hat die Verhütung (Prävention) der Auslösung von Erkrankungen zum Ziel.
Bei der individuellen Risikoeinschätzung berücksichtigen wir Verletzungen von Zähnen, Zahnfleisch und Kiefergelenken (z.B. Zahn-Auswaschungen durch Cola oder Fruchtsäure, freiliegende Zahnhälse durch zu hartes Bürsten oder Gelenkschmerzen durch nächtliches Knirschen, keilförmige Zahnhalsdefekte durch nächtliches Pressen).
Zunehmend ist die Zahl der Erkrankungen der Kiefergelenke. Knack- oder Reibegeräusche, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen sind erste Hinweise dafür. Informationen zur Vorsorge vor Kieferglenkserkrankungen finden Sie hier.
Professionelle Zahnreinigung Vorteile der professionellen Zahnreinigung (PZR) sind:
- saubere & glatte Zähne – spüren Sie den Unterschied, wenn Sie nach der Reinigung mit der Zunge über die Zähne fahren.
- Glatte Zahnoberflächen erleichtern das tägliche Zähneputzen und bieten geringere Anhaftungsmöglichkeiten für Zahnbelag.
- Das Karies- und Parodontitisrisiko kann erheblich verringert werden.
- Gesunde Zähne können Kosten für teure Reparaturen oder Zahnersatz stark reduzieren.
- Ihre Zähne werden wieder deutlich weißer!
Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr wird eine kindgerechte Individualprophylaxe übrigens von allen Krankenkassen -gesetzlich und privat- bezuschusst.
Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?
- Eine professionelle Zahnreinigung umfaßt die individuelle Mundhygiene-Instruktion zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege und die Zahnstein- und Konkrement-Entfernung bis zur Zahnfleischgrenze mit Hilfe von Handinstrumenten oder Ultraschallgeräten.
- Zusätzlich kann die Anwendung weicher Salzkristall-Bestrahlung zur Entfernung von äusseren Verfärbungen und Ablagerungen die Vorbehandlung abrunden. Den Abschluß bildet die wichtige “Härtung des hochglanzpolierten Zahnschmelzes”, eine Fluoridierung der gereinigten Zahnflächen.
Die richtige Ernährung gehört zur Vorsorge
Für die Verhinderung von Karies und Parodontose gilt neben der richtigen Zahnpflege und Zahnfluoridierung auch die richtige Ernährung als wichtige Schutzmaßnahme: soweit wie möglich auf zuckerhaltige Speisen und Getränke verzichten und besser 3-4 Mahlzeiten pro Tag, als viele kleine, kohlenhydratreiche Zwischenmahlzeiten und Getränke.
Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung beraten wir Sie auch ausführlich zu allen Fragen der richtigen Ernährung.
Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe durchgeführt werden?
- Je nach Ihrer häuslichen Pflege und damit nach Ausmaß der Verunreinigung und der oberflächlichen Zahnfleischentzündung sollte sie mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Wer sicher gehen will und kein “Zahnseiden-Artist” ist, vereinbart besser eine halbjährliche Wiederholung. Dann kann bei regelmäßiger Anwendung unserer Tipps zur Mundpflege eine oberflächliche Zahnfleischentzündung vollständig ausheilen und Karies effektiv verhindert werden.
- Je nach Ihrem individuellen Mundhygienestatus und dem Befund des Zahnarztes während der Routinekontrollen kann aber auch eine 1/4-jährlich oder noch häufigere Wiederholung der Zahnreinigung notwendig sein. So werden beispielsweise starke Raucher, Diabetiker und Patienten mit schweren Zahnfleischerkrankungen dazu gesondert aufgeklärt.
- Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bei zahnärztlichen Leistungen aufweist.
Auch die beste Füllung oder Teilkrone ist unter strengsten Kriterien nur eine “schlechtere Kopie” des natürlichen kostenlosen Zahn-Originals, das jeder von uns einmal geschenkt bekommen hat. Die Unversehrtheit der eigenen Zähne garantiert ein unverwechselbares Kau- und Tastgefühl.